Skip to content

Unterwegs Richtung Fiji

November 4, 2013

Wir sind endlich am Weg nach Fiji.
Nach dem Ausklarieren in der Hauptstadt Pangai sind wir mit einem Übernachtungsstop bei drei winzigen, unbewohnten Inselchen (dort unsere Henderl gegrillt und schöne Strandspaziergänge unternommen) bis Ha’afeva gesegelt. Wollten am nächsten Tag los Richtung Fiji aber der Wind hat sich’s dann anders überlegt.

Da standen wir dann eine ganze Woche im Westen von Ha’afeva, das ist eine etwas größere Insel westlich der Hauptinsel.
Dort hat uns auch der ganze Bulk eingeholt der am Weg von Vava’u nach Neuseeland war. Da waren’s dann plötzlich 10 Schiffe!
Beim Ortsspaziergang waren alle sehr überrascht das so viele Segler da sind, normalerweise steht dort nur einer oder maximal zwei, so war’s dann auch die letzten Tage.
Der kleine Ort (ca 100 Einwohner) ist sehr idyllisch, überall Schweinderl, Kinder, kleine Häuser, bunt bemalt mit schönen Gärten. Die sind immer abgezäunt damit die Schweine nicht alles auffressen, so wie die Anbauflächen. Dafür gibt’s glückliche Schweine! Wir haben eine Bananenstaude und Papayas gegen Angelhaken, Leine, Buntstifte uns sonstiges Kleinzeug getauscht, leider sind die Bananen aber auch nach über einer Woche noch ganz grün.

Blöderweise hat der Wind dort auch auf Nord gedreht und es war mächtig schaukelig, aber weit und breit kein besserer Ankerplatz. Und zu windig für den Trip nach Fiji. Sind nur 430 Meilen aber die wollten wir nicht rasen. Und jetzt dümpeln wir wieder dahin. Der vorhergesagte gute Wind läßt auf sich warten, nach 12 Stunden ist er eingeschlafen. Statt 3 werden’s wohl eher 5 bis 6 Tage. 80 Meilen Etmale, tssss.
Ziel war ursprünglich Suva, die Hauptstadt von Fiji. Heute haben wir etwas abgedreht Richtung Levuka auf Ovalau, der alten Hauptstadt. Ein bißchen näher und besserer Winkel zum Wind, mal schauen wo wir ankommen. Müssen es ja auch so timen das man zu einer ‘guten’ Uhrzeit ankommt um nicht jede Menge Overtime bezahlen zu müssen, d.h. zwischen 8.00 und 14.00!

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: