Skip to content

Kurswechsel

March 31, 2012

Tag 12.
Erstmals über 100 Meilen in 24 Stunden. Noch 2100 Meilen to go!
Wir segeln nicht zu den Kap Verden sondern sind ca 200 Meilen davor Richtung Karibik abgedreht.
Der Wind war gerade günstig und sollte es auch bleiben. Wir machen zwar mehr Süd als West aber da liegt sowieso ein Hoch am Weg das wir meiden sollten. Die arme Taube muß also Englisch und Französisch lernen.

Letzte Nacht unser erstes Schockerlebnis. Der Mast wäre fast umgefallen, so ist es uns zumindest vorgekommen.
Plötzlich hat das Schiff begonnen wie blöd zu ruckeln, komisch, haben wir uns etwas eingefangen oder ein Segel zerfetzt?
Nein, ein Schäkel an der Want (die seitlichen 2 Abspannungen des Masts) ist gebrochen, da war plötzlich ca 30 cm Spiel im Drahtseil. Da der Mast drehbar ist muß man diese immer verstellen um ihn zu drehen. Und er steht nur in einer kleinen “Pfanne” an Deck auf, wenn es die windzugewandte Seite gewesen wäre hätten wir vielleicht weniger Glück gehabt.
Möglicherweise haben wir auch etwas vom Masttop verloren, da war ein “Platsch” zu hören.

Adrenalinkick, Reparatur, nicht ganz einfach bei dem Mastgeruckel. Und an Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken. Jeder kleinste Ruck macht nervös.
Werden uns heute überlegen ob und wie wir noch eine Sicherheitsleine anbringen können.
Und ob wir in der Karibik nicht doch noch eine Backstag (Abspannung nach hinten) aus Dyneema Leine installieren. Das sind wir ja schon von der Pukuri gewöhnt.

Sonst geht’s uns aber weiterhin gut, die Wellenhöhe ist noch nicht zu unangenehm und dem Tauberl geht’s auch gut!

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: